Hukm (Islamisches Urteil) über das Rasieren und das Kürzen des Bartes
Die vier Madhahab (Hanafi, Maliki ,Shafaai, Hanbali) stimmen in der Pflicht überein, dass man den Bart wachsen lassen muss.
Es ist verboten ihn zu rasieren und davon etwas zu nehmen (Kürzen) kommt dem nahe (Das es verboten ist).
1. Madhab Al Hanafia: Sagte in Dar Al Mukhtar, es ist für den Mann verboten seinen Bart zu schneiden, und machte am Ende (Der Erklaerung) klar, das es verpflichtend ist, alles zu schneiden (Kürzen) was laenger wie Al Qabda (Man umfasst mit der Hand seinen Bart und schliesst sie zu einer Faust, alles was laenger wie die Faust ist wird abgeschnitten) ist.
Das Nehmen (Kürzen), von dem was mehr ist wie dies, so wie es einige der Mukhanath Maenner (Maenner, die den Frauen aehnlich sind, sie nachahmen) machen, so hat dies nicht einer (Der Gelehrten) erlaubt.
Hier gibt es den Hadith As Sahih (Die gesunde ـUeberlieferung), vom Gesandten Allahs, dass er die Mukanathin von den Maennern (Maenner, die den Frauen aehnlich sind, sie nachahmen) und die Frauen die sich wie die Maenner benehmen verflucht hat.
Das Nehmen (Rasieren) vom gesamten Bart, wie es die Juden, Inder, Perser nicht aber die Araber machen ist verboten !
2. Madhbab Al Malakia: Den Bart zu rasieren ist verboten, und auch ihn zu kürzen ist verboten, wenn es ein Verunstaltung (Entstellung / Der Ursprünglichen Form des Bartes) ist.
Wenn er (Der Bart) aber ein wenig laenger ist (Einige Haare etwas laenger sind wie die anderen), und das kürzen keine Verunstaltung (Entstellung / Der Ursprünglichen Form des Bartes) ist, so gibt es in diesem eine Meinungsverschiedenheit, das es entweder verboten (Haram) oder verpِoent (Makruh) ist.
Wie es erhalten ist in der Erklaerung der Abhandlung von Abi Hasan und den Textergaenzungen vom Grossgelehrten Al Adawi, رحمه الله.
3. Madhab As Shafaai: Sagte in Sharh Al Abab “Faida”: Es sagten zwei Gelehrten (Von As Shafaai): Es ist Makruh (Verpِoent) den Bart zu rasieren.
Ibn Rafaa wiedersetzte sich (Dieser Meinung), so weil Imam As Shafaai رحمه الله , in seinem Werk (Wichtigsten Buch) bestimmt hat, das es verboten (Haram) ist den Bart zu rasieren.
Und so sagte es auch Al Athraii رحمه الله in den Textergaenzungen von As Sharwani رحمه الله (9/376): Das Richtige ist, das es ohne Grund (Krankheit oder etwas Aehnlichem) verboten ist den gesamten Bart zu rasieren, so wie es auch in der Textergaenzung von Ibn Qasim Al Ibadi im erwaehnten Buch berichtet wurde.
4. Madhbab Al Hanabila: In den Textbelegen vom Verbot den Bart zu rasieren, erklaerten einige von ihnen, das dies die Grundlage ist (Die Grundlage: Das es verboten ist den Bart zu rasieren und das es Meinungsverschiedenheiten gibt im kürzen des Bartes, wenn es keine Verunstaltung des Bartes ist).
Und einige von ihnen erklaerten das es generell verboten ist den Bart zu rasieren, ohne dass sie von einer Meinungsverschiedenheit berichteten, wie der Autor von Al Insaf, der darauf hinweist.
Diese Einstellung ist auch bekannt von der Erklaerung (Tafsir) von Al Muntahi und Manthumat Al Adhab wa Gheirihuma.
Sheikh Al Islam Ahmad Bin Abdul Halim Bin Taymia Al Harrani رحمه الله sagte: Es ist verboten den Bart zu rasieren, wegen den richtigen ـUeberlieferungen und niemand hat das Rasieren des Bartes erlaubt.
Und er رحمه الله sagte in Sharh Al Amda 1 / 136 : Das Rasieren des Bartes, ist gleich wie wenn die Frau ihren Kopf rasiert oder noch schlimmer.
Weil es eine Verunstaltung (Entstellung / Der Ursprünglichen Form des Bartes) des Bartes ist und somit ist es verboten.
Der Grossgelehrte An Nawawi رحمه الله , zitierte in der Erklaerung (Tafsir) von Sahih Muslim bei der ـUeberlieferung von Ibn Umar und Abi Hureira رضي الله عنهما die Worte von Al Qadi Eead in der Erklaerung (Tafsir) zu der ـUeberlieferung von Ibn Umar und Abi Hureira رضي الله عنهما , dass sie von ihren Baerten nahmen (Kürzten).
Der Textbeleg ist von ihm (Al Qadi Eead): Die Gewaehlten (Die Meinung von den Gelehrten die das ausgewaehlt haben, ist auch Al Qadi Eead und An Nawawi ihre Meinung), das man den Bart so lassen muss wie er waechst und dass man seine Aufmerksamkeit auf die Grundlage (Dem Wachsen lassen und dem Verbot ihn zu Rasieren) richtet, nicht auf das Kürzen.
Und beim Schnurbart, das man ihn nicht komplett entfernt, sondern das man das vom Schurbart kürzt was über den Beginn der Lippe ragt.
Der Grossgelehrte Ibn Al Qaym رحمه الله sagte in Tahdhib As Sunnan über die Ueـberlieferung von Aisha رضي الله عنها, vom Gesandten Allahs صلى الله عليه و سلم: „Zehn Dinge gehِoeren zur Fitra (Natur des Menschen), das Kürzen des Schnurbartes und das Wachsen lassen (Iifaa) des Bartes……“
Mit Iifaa Al Lihia ist das ungehinderte Wachsen lassen gemeint.
Bei uns ist das Kürzen des Bartes so wie es einige nicht Araber machen verboten, und es gehِoerte zu der Art und Weise der Sippe von Kisra (Perser), die den Bart rasierten und ihren Schnurbart wachsen liessen.
Der Gesandte Allahs صلى الله عليه و سلم beauftragte seine Gemeinschaft, dass man sich in der Art und Weise und im Aussehen von ihnen unterscheidet.
Ibn Abdul Bar sagte im At Tahmid: Den Bart zu rasieren ist verboten, dies macht niemand ausser den Mukhanathun von den Maenner (Maenner, die den Frauen aehnlich sind, sie nachahmen).
Ibn Aabideen Al Hanafi sagte: Das Nehmen (Kürzen) vom Bart ohne Al Qabda (Man umfasst mit der Hand seinen Bart und schliesst sie zu einer Faust, alles was laenger wie die Faust ist wird abgeschnitten), wie es einige der fremden Maenner (Nicht Araber) und die Mukhanath der Maenner (Maenner die den Frauen aehnlich sind, sie nachahmen) machen, so liebt das nicht einer von uns (Ist nicht akzeptiert).
(Tanqih Al Fatwai Al Hamadia / 1 / 329 und in Radd Al Mukhtar / 5 / 261)
Ibn Hizam sagte in Maratib Al Ijmaa / Safha 157: Sie (Die Gelehrten) stimmen überein, das das Rasieren des Bartes eine Verunstaltung (Entstellung) / Der Ursprünglichen Form des Bartes ist und somit nicht erlaub ist.
Al Iraqi sagte in Tarh At Tathrib: Die Mehrheit der Gelehrten urteilen, das es das Beste ist, das man den Bart so wachsen laesst wie er in seinem Ursprung ist, und dass man nichts von ihm kürzt, und dies ist die Meinung von Imam As Shafaai und seiner Madhab.
Al Qurtubi sagte in Al Mufhim: Es ist nicht erlaubt seinen Bart zu rasieren, ihn zu rupfen / zupfen, sowie das viele Kürzen (So viel zu kürzen das es den Bart verunstaltet) von ihm, wenn es eine Verunstaltung (Entstellung) / Der Ursprünglichen Form des Bartes ist.
As Sheikh Muqbil Bin Hadi Al Wadiee رحمه الله sagte in der Abhandlung vom Verbot des Faerbens der Haare mit schwarzer Farbe.
Diejenigen die sich erkühnen ihren Bart zu rasieren und im Widerspruch zum Befehl des Gesandten Allahs صلى الله عليه و سلم stehen, mit dem Bewahren (Nicht rasieren oder kürzen) und dem Vermehren (Wachsen lassen des Bartes) und es auch hinnehmen, dass sie so die Feinde des Islams nachahmen.
Der Gesandte Allahs صلى الله عليه و سلم sagte: „Wer ein Volk nachahmt, so ist er einer von ihnen.“
ـ
Ueberliefert von Ahmad mit einer einwandfreien Ueـberlieferungskette, wie Sheikh Al Islam in Iqtida As Siratal Mustaqeen sagte.
Sheikh Salah Bin Fawzan Al Fawzan sagte in Al Bayan (Safha 312): Die Ahadith As Sahiha (Die richtigen Ueـberlieferungen) über den Bart, liefern den Beweis, das es verboten ist ihn zu rasieren.
Anmerkung von Abu Umar Al Italy:
Es gibt niemanden von den Gelehrten der Ahl As Sunnah Wal Jammah, die das Rasieren des Bartes als erlaubt ansieht !
Was das Kürzen betrifft, von dem was mehr als Al Qabda betrifft, (Man umfasst mit der Hand seinen Bart und schliesst sie zu einer Faust, alles was laenger wie die Faust ist wird abgeschnitten) so gibt es in dem eine Meinungsverschiedenheit, ob es erlaubt, verpِoent oder verboten ist.
Das Richtigere ist, das auch dieses Kürzen verboten ist, wegen den ـUeberlieferungen und dem darin enthaltenden Befehl vom Gesandten Allahs صلى الله عليه و سلم , das man den Bart wachsen lassen muss.
Ibn Umar und Abu Hureira رحمهما الله , kürzten ihre Baerte ohne die Erlaubnis von Gesandten Allahs zu haben, es war ihre persِoehnliche Interpretation, das man es bis Al Qabda kürzen kann.
Es gibt keinen Beweis dafür, genau so wenig wie es keinen Beweis gibt für das Kürzen des Bartes (Ihn schoener machen) wenn er ein wenig laenger ist (Wenn einige Haare etwas laenger sind wie die anderen), und das kürzen keine Verunstaltung ist (Entstellung / Der Ursprünglichen Form des Bartes).
Beides ist verboten !
Was aber die drei Tage Baerte oder was dem so gleicht betrifft, so gibt es keinen der Gelehrten der Ahl As Sunnah Wal Jammah die so etwas erlaubt haben, nicht in der früheren Zeit, noch in dieser Zeit.
Vielmehr haben die Gelehrten gesagt, das wer den Bart so kürzt oder ganz kürzt, das dieser wie die Mukhanathin der Maenner sind (Die Maenner die den Frauen aehnlich sind / Sie nachahmen).
Der Gesandte Allahs صلى الله عليه و سلم verfluchte Al Mukhanathin von den Maennern die sich wie Frauen benehmen und die Frauen die sich wie Maenner benehmen.
(Sahih Al Bukhari)
(Sahih Al Bukhari)
Mِoege uns Allah davor bewahren !