Ist die Gebetswaschung (Wudu) akzeptiert, wenn man Oele / Fette (Haarِoel, Cremes usw.) auf den Kِoerperstellen des Wudus hat
Der vorzügliche Sheikh رحمه الله wurde über die Frau gefragt, welche Oele / Fette (Haarِoel, Creme usw.) auf ihre Haare aufgetragen hat, und dann beim Wudu (Gebetswaschung) über ihren Kopf gestrichen hat, ist ihr Wudu richtig (Akzeptiert) oder nicht ?
So antwortete der Sheikh رحمه الله : Bevor ich diese Frage beantworte, mِoechte ich klarstellen, dass Allah der Allmaechtige und der Erhabene im deutlichen Buch gesagt hat: Oh die ich glaubt, wenn ihr euch zum Gebet aufstellt, dann wascht euch das Gesicht und die Haende bis zu den Ellbogen und streicht euch über den Kopf und (Wascht euch) die Füsse bis zu den Knِoecheln.
(Sura Al Maida / 6)
Und der Befehl diese Kِoerperteile zu waschen, und darüber zu streichen, worüber man darüber streichen muss, macht es notwendig, alles zu entfernen was das Wasser hindert die Haut zu erreichen.
Weil wenn es etwas gibt (Einen Hinderungsgrund), welches das Erreichen des Wassers auf die Haut verhindert, so ist es kein Waschen und kein Darüberstreichen (Wudu / Gebetswaschung ist ungültig).
Und aufgebaut auf diesem sagen wir: Dass die Person welche Oele / Fette (Haarِoel, Cremes usw.) auf den Kِoerperteilen (Haut, Haaren usw.) auf denen man sich zum Wudu (Gebetswaschung) waescht und darüber streicht, auftraegt, so sind die Oele / Fette entweder fest und eine Masse und dann ist es unumgaenglich, dass man sie (Oele / Fette usw.) entfernt bevor man Wudu (Gebetswaschung) macht.
Wenn also nach dem Benutzen der Oele /Fette usw. eine Masse bleibt (Auf der Haut, Haare usw.), ist die Gebetswaschung ungültig !
Weil wenn es das Erreichen des Wassers auf der Haut (Der bestimmten Stellen verhindert, welche beim Wudu gewaschen werden müssen), macht es die Gebetswaschung (Wudu) ungültig.
Wenn aber die Oele / Fette usw. keine Masse bilden, es aber ـUeberreste von den Oelen und Fetten usw. auf den Kِoerperstellen wo man die Gebetswaschung macht gibt, so schadet dies nicht (Das Wudu / Gebetswaschung ist richtig).
Aber in diesem Fall, muss es sich die Person zur Gewissheit machen (Darauf achten), dass sie bei der Gebetswaschung, mit der Hand die Kِoerperstellen (Haut) gut waescht / darüber streicht, den in der Regel trennt sich das Oel / Fett usw. vom Wasser und vielleicht erreicht dadurch das Wasser nicht alle Kِoerperstellen (Haut), welche man bei der Gebetswaschung (Wudu) waschen und darüber streichen muss.
In: Majmuaa Fatawa Wa Rasail Ibn Utheimeen / Al Bab: Bab Furud Al Wudu Wa Sifatih / Al Juz: 11 / As Safha 102
Vom vorzüglichen Grossgelehrten Sheikh Muhammad Bin Salah Al Utheimeen رحمه الله
Die Gebetswaschung und man hat Henna auf den Kopf aufgetragen
Der Sheikh رحمه الله wurde auch gefragt: Wenn die Frau ihren Kopf mit eine Schicht Henna oder andere Sachen die dem aehnlich sind, belegt hat, so kann sie (Für die Gebetswaschung) darüber streichen (Ist die Gebetswaschung / Wudu gültig) ?
So antwortete der Sheikh رحمه الله : Wenn die Frau ihren Kopf mit einer Schicht von Henna belegt hat, so streicht sie einfach drüber (Für Gebetswaschung / Wudu).
Und es ist nicht erforderlich, dass sie das was auf ihrem Kopf ist zerstِoert, und sie das Henna entfernt.
Weil es vom Propheten صلى الله عليه و سلم bestaetigt ist, dass er im Zustand der Weihe (Erصلى الله عليه و سلم machte Hajj oder Umrah /Er صلى الله عليه و سلم trug den Ihram / Die Kleidung welche die Leute tragen welche Hajj oder Ummrah machen usw.) eine Schicht (Henna) auf seinem Kopf hatte (Im Zustand der Weihe waescht man sich ((Normalerweise)) nicht ((Duschen, Haarewaschen usw.)), denoch muss man beten und auch die Gebetswaschung machen, der Prophet صلى الله عليه و سلم hatte Henna auf seinem Kopf / Haare und betete, dies ist der Beweis, dass man darueber streichen kann und die Gebetswaschung akzeptiert ist).
Das (Henna usw.) was man auf seinen Kopf gemacht hat, also mit einer Schicht belegt hat, gehِoert zum Kopf (Henna gehِoert nicht zu dem was den Wudu unmِoeglich macht / Die Gebetswaschung ist akzeptiert, wenn man darueber streicht).
Und das ist der Beweis, das es beim ueber den Kopf streichen beim Wudu (Gebetswaschung) eine Erleichterung gibt (Wenn man Henna usw. aufgetragen hat).
In: Fatwa Al Maraa (1/28)
Vom vorzüglichen Grossgelehrten Sheikh Muhammad Bin Salah Al Utheimeen رحمه الله