Islamisches Urteil (Hukm) über denjenigen der ein Rukn (Stütze) vom Gebet unterlaesst
Frage: Wer beim Gebet den Taslim gegeben hat (Beendigung des Gebets mit As Salamu Alikom Wa Rahmatullah), und sich danach erinnert, dass er eine Stütze von den Stützen des Gebets (Rukn Min Arkan As Salah, wer einer Stütze des Gebets nicht nachgekommen ist, so ist sein Gebet nicht akzeptiert, wie zum Beispiel: Rukuu / Verbeugung, Sujud / Niederwerfung, At Tashahud Al Akhir / Letzter Tashahud = Glaubensbekenntnis und Segenswünsche über Ibrahim) vergessen hat, oder Zweifel hat ob er eine Stütze (Rukn) vergessen hat oder nicht.
So betet er diese Raka (Gebetsabschnitt) nach, oder er wiederholt das gesamte Gebet (As Salah) ?
Antwort: Wenn er sich sicher ist, dass er ein Rukn (Stütze) unterlassen hat, so vollendet er diese Raka (Gebetsabschnitt) in welche er den Rukn (Stütze) vergessen hat (Er beginnt mit der gesamten Rakaa und vervollstaendigt das restlichte Gebet) und wirft sich für die Vergesslichkeitsniederwerfung nach dem Taslim (As Salamu Alaikom Wa Rahmatullah) nieder.
Wenn er aber Zweifel hat, so muss er nichts machen !
Die Zweifel die nach nach dem Gebet kommen, muss man nicht berücksichtigen und sie haben keinen Einfluss.
Wenn er den Taslim (As Salamu Alaikom Wa Rahmatullah) gegeben hat, und er war der Meinung dass er das Gebet abgeschlossen hat (Ohne etwas vergessen zu haben), und danach kommen ihm Zweifel, so macht dies nichts, nein vielmehr sind das Waswas (Einflüsterungen / Zweifel), welchen man keine Beachtung schenkt.
Wenn er aber mit Sicherheit weiss, dass er eine Verbeugung (Rukuu) oder eine Niederwerfung (Sajda) unterlassen hat (Vergessen hat), so führt er diese Raka (Gebetsabschnitt) vollstaendig aus, er betet diese Raka (Gebetsabschnitt) und vervollstaendigt sein restliches Gebet, danach wirft er sich für die Vergesslichkeitsniederwerfung nach dem Taslim (As Salamu Alaikom Wa Rahmatullah) nieder, und wenn er sich vor dem Taslim niedergeworfen hat, so ist es auch in Ordnung.
Mِoege Allah euch belohnen !
In: Offiziellen Internetseite des Sheikhs / Nur Ala Ad Darb / Hukm Man Tarak Ruknan Min As Salah
Von: Vom Vorzüglichen Grossgelehrten Sheikh Abul Aziz Bin Baz.
رحمه الله
Sheikh Muhammad Bin Salah Al Utheimeen رحمه الله sagt: Wenn er sich an den unterlassenen Rukn nach dem Salam (Taslim / As Salamu Alaikom Wa Rahmatullah Wa Barakatuh) erinnert, und es der letzte Tashadud oder der Taslim war, so macht er diesen vergessenen Rukn und beendet das Gebet und wirft sich anschliessend für die Vergesslichkeitsniederwerfung nieder (Wenn er zum Beispiel den letzen Tashahud vergessen hat, setzt er sich hin, sagt ihn auf und gibt den Salam, danach macht der den Sujud As Sahu).
Wenn er einen anderen Rukn vergessen hat, wie zum Beispiel eine Verbeugung (Rukuu) oder eine Niederwerfung (Sujud), so vervollstaendigt er die gesamte Rakaa / Gebetsabschnitt (Nur wenn es nicht die letze Rakaa war, den wenn es die letzte Rakaa war geht man zurück zum vergessenen Rukn und wiederholt nicht die gesamte Rakaa), als Ausgleich für die Rakaa in derjenigen er ein Rukn vergessen hat und wirft sich im Anschluss danach für die Vergesslichkeitsniederwerfung nieder (Wenn er zum Beispiel in der zweiten Rakaa eine Niederwerfung vergessen hat, so beginnt er komplett mit der zweiten Rakaa und betet wie normal die dritte und vierte Rakaa auch, danach gibt er den Salam und wirft sich für die Vergesslichkeitsniederwerfung nieder).
Wenn die Zeit zwischen dem Gebet und dem Zeitpunkt wo er sich an den vergessenen Rukn (Stütze) erinnert lange dauert, oder er sein Wudu verliert (Rituelle Gebetsreinheit), so wiederholt er das gesamte Gebet.
In: Kitab Al Fiqh / Al Bab: As Salah / Al Juz: 3 / As Safha 23
Von: Vom Vorzüglichen Gelehrten Sheikh Muhammad Bin Salah Al Utheimeen
رحمه الله
Sheikh Al Utheimeen رحمه الله sagt weiter: Wenn der Betende den Taslim (As Salamu Alaikom Wa Rahmatullah) vor dem beenden des Gebets gibt (Er ein Rukn vergessen hat), so wiederholt er das komplette Gebet, wenn die die Zeit zwischen dem Erinnern des vergessenen Rukn und des Gebets lange Zeit gedauert hat.
Und wenn er sich nach einer kurzen Zeit daran erinnert, wie ungefaehr fünf Minuten, so vervollstaendigt er sein Gebet, gibt den Salam und wirft sich für die Vergesslichkeitsniederwerfung nach dem Salam zweimal nieder und gibt anschliessend den Salam.
In: Mujmuu Fatawa Wa Rasail / Al Bab: Al Farq Baina As Sahu Wa An Nasian / Al Juz: 14 / As Safha: 37
Von: Vom Vorzüglichen Gelehrten Sheikh Muhammad Bin Salah Al Utheimeen
رحمه الله
Sheikh Bin Baz رحمه اللهsagte bezüglich der Zeit, zwischen dem Erinnern des Unterlassens von einem Rukn und dem Beenden des Gebets:
Wenn die Zeit kurz ist, so betet er von dieser Rakaa (Gebetsabschnitt) aus und beendet das restliche Gebet und wirft sich anschliessend für die Vergesslichkeitsniederwerfung nieder.
Wenn aber zwischen dem Erinnern und dem Gebet viel Zeit liegt, (Die Zeit wir nach dem Brauch der Muslime bestimmt), so wenn er sich erst am naechsten oder am übernaechsten Tag, oder nach einer langen Zeitspanne daran erinnert, so wiederholt er das gesamte Gebet.
In: Offiziellen Internetseite des Sheikhs / Nur Ala Ad Darb / Idha Nasi Sajda Batalat Ar Rakaa
Von: Vom Vorzüglichen Grossgelehrten Sheikh Abul Aziz Bin Baz.
رحمه الله
Imam Ahmad رحمه الله ist der Meinung, das es verpflichtend ist, das derjenige welcher ein Rukn vergessen hat, die gesamte Rakaa (Gebetsabschnitt) wiederholt, ausser wenn er, den letzen Tashahud oder den Taslim (As Salamu Alaikom Wa Rahmatullah) vergessen hat.
Nach seiner Meinung, wenn man dies nach dem Salam weiss (Das man ein Rukn vergessen hat), so betet man die gesamte Rakaa (Ausser wenn er, den letzen Tashahud oder den Taslim / As Salamu Alaikom Wa Rahmatullah vergessen hat), also wenn man von einem unterlassen Rukn nach dem Salam weiss (Sich erinnert), so hat man die gesamte Rakaa unterlassen.
Imam As Shafaai رحمه الله ist der Meinung, dass derjenige der ein Rukn in der letzen Rakaa (Gebetsabschnitt) vergessen hat, dass dieser an der Stelle wo er den Rukn vergessen hat beginnt und wiederholt nicht die ganze Rakaa (Nicht so, wenn es die erste, zweite oder dritte Rakaa ist, nur in der letzen Rakaa).
Nach seiner Meinung ist es nicht verpflichtend, dass man die ganze Rakaa wiederholt, da man bevor man den Rukn vergessen hat, das Gebet richtig gebetet hat, somit ist es für die Person nicht verpflichtend die ganze Rakaa nochmals zu beten.
Was aber das betrifft, was man vergessen hat, so haben wir gesagt, das es verpflichtend ist dem nachzukommen wegen der Reihenfolge.
Und dies ist die richtige Meinung (Die Meinung die mehr Gewicht hat).
In: As Sharh Al Mumtaa Ala Zaad Al Mustaqnaa / Al Bab: Wa Salah Kama Naalam / Al Juz: 3 / As Safha: 432
Von: Vom Vorzüglichen Gelehrten Sheikh Muhammad Bin Salah Al Utheimeen
رحمه الله
Sheikh Al Utheimeen رحمه الله sagt weiter: Beim absichtlichen Unterlassen (Eines Rukn oder Wajib) bedarf es keine Vergesslichkeitsniederwerfung (Sujud As Sahu), denn wenn das Unterlassen von Rukn (Stütze) oder Wajib (Pflicht) beabsichtigt war, wird das Gebet ungültig und die Vergesslichkeitsniederwerfung bringt keinen Nutzen.
Wer aber absichtlich eine Sunnah unterlaesst, so ist sein Gebet gültig.
In: Majmuu Fatawa Wa Rasail / Al Bab: Al Farq Baina As Sahu Wa An Nasian / Al Juz: 14 / As Safha 28
Von: Vom Vorzüglichen Gelehrten Sheikh Muhammad Bin Salah Al Utheimeen
رحمه الله
As Sheikh Al Utheimeen رحمه الله sagte weiter: Wer ein Rukn (Stütze) unterlassen hat (Vergessen hat), und dieser Rukn war Takbir Al Ihram (Erِoeffnungstakbir / Allahu Akbar), so gibt es kein Gebet für ihn (Das Gebet ist ungültig), ganz gleich ob er es absichtlich gelassen hat oder es nur vergessen hat, weil so das Gebet nicht stattgefunden hat (Er das Gebet nicht begonnen hat).
In: Majmuu Fatawa Wa Rasail / Al Bab: Al Farq Baina As Sahu Wa An Nasian / Al Juz: 14 / As Safha 12
Von: Vom Vorzüglichen Gelehrten Sheikh Muhammad Bin Salah Al Utheimeen
رحمه الله
Anmerkung von Abu Umar Ibrahim Al Italy:
Imam As Saadi رحمه الله sagte: Wer ein Rukn vergessen hat, und sich daran erinnert, so wiederholt er diesen Rukn und was er danach noch machen muss, egal ob es im Gebet ist oder nach der Beendigung des Gebets.
Diese Aussage ist klar, wegen der Allgemeinheit der Beweise, den es geht um die Reihenfolge.
Wenn man die Reihenfolge des Wudu (Gebetswaschung), oder die Reihenfolge des Tawaf (Umrundung der Kaaba), oder die Saai (Das Ablaufen von As Safa Wa Al Marwa), oder was dem so gleicht, so erfüllt man das Vergessene und das was danach kommt und beginnt nicht nochmal neu.
Und Allah weiss es am besten !