Abhandlung über die Wichtigkeit des Gebets
Von Sheikh Mohammad Bin Salah Al Utheimeen
رحمه الله
Der vorzügliche Sheikh sagte:
Das Gebet: Ist die zweite Saeule von den Saeulen im Islam und sie ist die wichtigste Saeule nach dem Glaubensbekenntnis.
(Saeule im Islam = Rukn Fil Islam.
Die 5 ((Pflicht)) Gebete sind Pflicht für jeden Muslim, Mann oder Frau, Jung oder Alt)
Das Gebet: Ist eine Verbindung zwischen dem Diener und seinem Herrn.
Der Prophet صلى الله عليه و سلم sagte: „Wenn einer von euch betet, so unterhaelt er sich vertraulich mit seinen Herrn.“
Und es sagte Allah der Erhabene in der heiligen Ueberlieferung (Al Hadith Al Qudsi): „Ich habe das Gebet zwischen Mir und Meinem Diener in zwei Haelften geteilt und Mein Diener soll das bekommen, wonach er Mich gefragt hat.
Wenn der Diener sagt: *Alles Lob gebührt dem Herrn der Welten*
So sagt Allah der Erhabene: Mein Diener hat Mich gelobt.
Und wenn er sagt: *Der Allerbarmer, der Barmherzige*
So sagt Allah der Erhabene: Mein Diener hat Mich gepriesen.
Und wenn er sagt: *Dem Herrscher am Tag des Gerichts*
So sagt Er: Mein Diener hat Mich verherrlicht.
Und wenn er sagt: *Dir allein dienen wir und zu Dir allein flehen wir um Hilfe*
So sagt Er: Das ist zwischen Mir und Meinem Diener und Mein Diener soll das bekommen wonach er Mich gefragt hat.
Wenn er sagt: *Leite uns den geraden Weg, den Weg derjenigen denen Du Gunst erwiesen hast, nicht denjenigen die Deinen Zorn erregt haben und nicht der Irregehenden*
So sagt Er: Dies ist für mein Diener und meine Diener soll das bekommen wonach er Mich gefragt hat. “
**Die ist die erste Sura im Quran: Al Fatiha (Die Eroeffnende)**
Das Gebet: Ist ein Garten der gottesdienstlichen Handlungen, in ihm sind praechtige Teile von jedem, der Takbir (Allahu Akbar) eroeffnet das Gebet, im Qiam (Das Stehen im Gebet) rezitiert der Betende die Worte Allahs, im Ruku3 (Der Verbeugung) verherrlicht er seinen Herrn, im Qiam min Ar Ruku3 (Das Stehen nach der Verbeugung) füllte er das Lob für Allah aus, im Sujud (Der Niederwerfung) lobpreist er Allah den Erhaben in seiner Erhabenheit und fleht demütig mit Bittgebeten zu Ihm, der Quud (Das Sitzen) ist für die Tashahud (Bittgebete und das Bezeugnis) und der Abschluss ist mit dem Taslim (As Salamu Alaikom wa Rahmatullah).
Das Gebet: Ist ein Beistand bei wichtigen Angelegenheiten (Es hilft bei wichtigen Angelegenheiten, wie zum Beispiel: Trauer, Angst usw.) und ein Abhalten von Schandtaten und verwerfliche Handlungen.
So sagt Allah der Erhabene: Und sucht Hilfe (Staerke) in der Standhaftigkeit und im Gebet.
(Al Baqarah / 45)
Und Allah der Erhabene sagt: Verlies, was dir vom Buch (Als Offenbarung) eingegeben wird und verrichte das Gebet. Gewiss das Gebet haelt davon ab, das Schaendliche und das Verwerfliche (zu tun).
(Al Ankabut / 45)
Das Gebet: Ist ein Licht der Glaeubigen in ihren Herzen und am Tag ihrer Auferstehung (Am Tag der Auferstehung).
Der Prophet صلى الله عليه و سلم sagte: „Das Gebet ist ein Licht.“
Und er صلى الله عليه و سلم sagte: „Wer das Gebet bewahrt, so ist das Gebet für ihn ein Licht, ein Beweis und eine Rettung am Tag der Auferstehung.“
Das Gebet: Sind die Freuden der Seelen von der Glaeubigen und Qurat A3inihom (Die Freuden ihrer Seelen).
Der Prophet صلى الله عليه و سلم sagte: „Das Gebet brachte mir die Freuden der Seele.“
Das Gebet: Loescht die Fehler und vergibt die (Kleinen) Sünden.
Der Prophet صلى الله عليه و سلم sagte: „Denkt ihr, das wenn ein Fluss neben der Tür von jedem von euch waere und ihr wascht euch jeden Tag 5 Mal in ihm, würde so Schmutz von ihm übrigbleiben ?“ Sie sagten: „Es würde nichts von seinem Schmutz zurückbleiben.“ Er sagte: „Und so ist es mit den 5 Pflichtgebeten, Allah loescht mit ihnen die Fehler.“
Und er صلى الله عليه و سلم sagte: „Die 5 Pflichtgebete und vom Freitagsgebet (Jumu3a) zum Freitagsgebet in ihnen ist Vergebung der kleinen Sünden.
Das Freitagsgebet ist 27 Stufen besser, als wenn man das Gebet alleine betet“ (Ueberliefert von Ibn Umar رضي الله عنهما über den Propheten صلى الله عليه و سلم).
Und es sagte Ibn Masud رضي الله عنه : „Wer sich gefreut hat, dass er am Tage der Auferstehung Allah trifft und von den Muslimen ist, so bewahrt er diese Gebete wenn sie gerufen werden (Adhan / Gebetsruf).
Allah der Erhabene hat eurem Propheten die Sunnan Al Hadi vorgeschrieben.
Und diese Gebete sind von den Sunnan Al Hadi.
Wenn ihr diese Gebete in eurem Zuhause gebetet habt, wie dieser der im Wiederspruch zu dem steht (Wiederspruch zur Sunnah), weil er sie in seinem Zuhause gebetet hat, so habt ihr eine Sunnah eures Propheten gelassen und wenn ihr eine Sunnah eures Propheten gelassen habt so seid ihr irregegangen.
Und was ist mit dem Mann der sich für das Gebet reinigt (Wudu), mit dem besten Wudu und danach beabsichtigt er zu einer von den Moscheen zu gehen, ausser dass ihm Allah mit jedem Schritt den er geht, eine Belohnung gibt und ihn mit jedem Schritt um eine Stufe erhebt und Er ihm mit jedem Schritt eine Sünde verringert.
So haben wir gesehen, dass nur die Munafiqeen (Heuchler) mit dem Wissen der Heuchelei nicht damit übereinstimmen.
Und es war so dass der kranke Mann von zwei Maenner gestützt zum Gebet gebracht wurde, bis dass er in der Gebetsreihe war.“
**Soviel zur Bestaetigung der Pflicht des Gemeinschaftsgebets für Maenner!
Sunnah = Mehrzahl : Sunnan; Eine Handlung die der Prophet صلى الله عليه و سلم gemacht hat und die empfohlen ist zu machen.
Sunnah Al Hadi = Sunnah Al Muakada.
Sunnah Al Muakad ist eine Sunnah (Handlung des Propheten صلى الله عليه و سلم), die er regelmaessig gemacht hat, wie: Das Witrgebet, die Rawatibgebte, das Duhagebet usw.
Sunnah Al Muakada: Wer sie macht bekommt eine Belohnung und wer sie unterlaesst wird nicht bestraft.
Ausser sie weist speziell auf ein Verbot hin so wird sie zur Pflicht.
Wie zum Beispiel: Gemeinschaftsgebet, Bart, Kleider oberhalb des Fussknoechels „zu tragen“ ( Nur die Maenner) usw**
Die Demut im Gebet (Die Anwesenheit des Herzen) und das Bewahren von ihr ist einer der Gründe für das Eintreten in die Paradiese.
Es sagte der Erhabene: Dem Glaeubigen wird es ja wohl ergehen, denjenigen, die in ihrem Gebet demütig sind, und denjenigen, die sich von unbedachter Rede abwenden, und denjenigen, die die (Zahlung der) Abgabe (Zakat) anwenden, und diejenigen, die ihre Scham hüten, ausser gegenüber ihren Gattinnen oder was ihre rechte Hand (an Sklavinnen) besitzt, denn sie sind (hierin) nicht zu tadeln, wer aber darüber hinaus (etwas) begehrt, das sind die Uebertreter - und diejenigen die auf die ihnen anvertrauten Güter und ihre Verpflichtungen achtgeben, und diejenigen die ihre Gebete einhalten. Das sind die Erben, die das Paradies erben werden; ewig werden sie darin bleiben.
(Sura Al Mumineen / 1-11)
Die Aufrichtigkeit für Allah den Erhabenen im Gebet und in deren Ausführung.
So wie es in der Sunnah zu finden ist, das diese zwei Bedingungen die Grundlage für ihre Akzeptanz ist.
Es sagte der Prophet صلى الله عليه و سلم: „Wahrlich die Taten sind entsprechend den Absichten und jedem Mensch gebührt was er beabsichtigt hat.“
Und er صلى الله عليه و سلم sagte: „Betet so wie ihr mich beten gesehen habt.“
So reinige dich vor dem Stuhl (Exkremente) und dem Unreinen (Najas) (Mach Wudu /die Gebetswaschung), danach wende dich der Qibla zu und beginne mit dem Takbir (Allahu Akbar).
Danach sprich das Eroefnungsbittgebet.
Danach lese die Sura Al Fatih und das was dir leicht faellt vom Quran.
Danach sage den Takbir (Allahu Akbar) waehrend du dich zur Verbeugung neigst und verbeuge dich bis du in dieser Stellung ein wenig bleibst ohne Hast und sage:
Gepriesen sei mein Herr der Allmaechtige.
Danach erhebe dich sprechend mit: Moege Allah denjenigen erhoeren, der ihn lobt.
Und nachdem du steht sagst du: Unser Herr für dich ist alles Lob, und bleibe ein wenig in dieser Stellung ohne Hast.
Danach sage den Takbir (Allahu Akbar) waehrend du dich niederlaesst zum Sujud (Niederwerfung), bis du dich auf die 7 Glieder niedergeworfen hast:
Die Stirn mit der Nase, die beiden Haende, die beiden Knie und die beiden Spitzen der Füsse, und du bleibst ein wenig in dieser Stellung ohne Hast und sagst: Gepriesen sei mein Herr der Hoechste.
Danach erhebst du dich mit dem Takbir (Allahu Akbar) bis du sitzt und in dieser Stellung bleibst du ein wenig ohne Hast und sagst: Mein Herr vergib mir und erbarme dich meiner und Befreie mich mit deiner Macht vom Unglück und führe mich den rechten Weg und versorge mich mit dem Lebensunterhalt.
Danach sage den Takbir (Allahu Akbar) waehrend du dich niederlaesst zum Sujud (Niederwerfung) und du dich auf die 7 Glieder niedergelassen hast, verbleibe ohne Hast ein wenig in dieser Stellung und sage: Gepriesen sei mein Herr der Hoechste.
Danach erhebe dich mit dem Takbir (Allahu Akbar) zu der zweiten Raka (Gebetsabschnitt) und mache diese wie du die erste gemacht hast, ohne das Eroefnungsbittgebet .
Danach wenn du sie beendet hast setze dich für die Tashahud (Bittgebete und das Bezeugnis) hin.
Danach gib den Salam (As Salamu Alaikom Wa Rahmatullah).
Und wenn du ein Gebet betest das 3 oder 4 Rakaat haben, so stehe nach dem ersten Tashahud (Bittgebete & Bezeugnis) auf und vervollstaendige das Gebet mit der Beschraenkung dass du nur die Sura Al Fatiha liest.
Und wenn du das Gebet beendet hast, so bitte Allah dreimal um Verzeihung und gedenke Allah so wie es von der Sunnah bekannt ist.
Und bei Allah ist der Erfolg.
In: Majmu3a Fatwa wa Rasail As Sheikh Al Utheimmeen / Al Juz At Thani wa A3shr
Von: Vom vorzüglichen Grossgelehrten Sheikh Muhammad Bin Salah Al Utheimeen
رحمه الله
*Abu Umar Ibrahim Al Italy*
Uebersetzt von Abu Umar Ibrahim Al Italy
Von Sheikh Mohammad Bin Salah Al Utheimeen
رحمه الله
Der vorzügliche Sheikh sagte:
Das Gebet: Ist die zweite Saeule von den Saeulen im Islam und sie ist die wichtigste Saeule nach dem Glaubensbekenntnis.
(Saeule im Islam = Rukn Fil Islam.
Die 5 ((Pflicht)) Gebete sind Pflicht für jeden Muslim, Mann oder Frau, Jung oder Alt)
Das Gebet: Ist eine Verbindung zwischen dem Diener und seinem Herrn.
Der Prophet صلى الله عليه و سلم sagte: „Wenn einer von euch betet, so unterhaelt er sich vertraulich mit seinen Herrn.“
Und es sagte Allah der Erhabene in der heiligen Ueberlieferung (Al Hadith Al Qudsi): „Ich habe das Gebet zwischen Mir und Meinem Diener in zwei Haelften geteilt und Mein Diener soll das bekommen, wonach er Mich gefragt hat.
Wenn der Diener sagt: *Alles Lob gebührt dem Herrn der Welten*
So sagt Allah der Erhabene: Mein Diener hat Mich gelobt.
Und wenn er sagt: *Der Allerbarmer, der Barmherzige*
So sagt Allah der Erhabene: Mein Diener hat Mich gepriesen.
Und wenn er sagt: *Dem Herrscher am Tag des Gerichts*
So sagt Er: Mein Diener hat Mich verherrlicht.
Und wenn er sagt: *Dir allein dienen wir und zu Dir allein flehen wir um Hilfe*
So sagt Er: Das ist zwischen Mir und Meinem Diener und Mein Diener soll das bekommen wonach er Mich gefragt hat.
Wenn er sagt: *Leite uns den geraden Weg, den Weg derjenigen denen Du Gunst erwiesen hast, nicht denjenigen die Deinen Zorn erregt haben und nicht der Irregehenden*
So sagt Er: Dies ist für mein Diener und meine Diener soll das bekommen wonach er Mich gefragt hat. “
**Die ist die erste Sura im Quran: Al Fatiha (Die Eroeffnende)**
Das Gebet: Ist ein Garten der gottesdienstlichen Handlungen, in ihm sind praechtige Teile von jedem, der Takbir (Allahu Akbar) eroeffnet das Gebet, im Qiam (Das Stehen im Gebet) rezitiert der Betende die Worte Allahs, im Ruku3 (Der Verbeugung) verherrlicht er seinen Herrn, im Qiam min Ar Ruku3 (Das Stehen nach der Verbeugung) füllte er das Lob für Allah aus, im Sujud (Der Niederwerfung) lobpreist er Allah den Erhaben in seiner Erhabenheit und fleht demütig mit Bittgebeten zu Ihm, der Quud (Das Sitzen) ist für die Tashahud (Bittgebete und das Bezeugnis) und der Abschluss ist mit dem Taslim (As Salamu Alaikom wa Rahmatullah).
Das Gebet: Ist ein Beistand bei wichtigen Angelegenheiten (Es hilft bei wichtigen Angelegenheiten, wie zum Beispiel: Trauer, Angst usw.) und ein Abhalten von Schandtaten und verwerfliche Handlungen.
So sagt Allah der Erhabene: Und sucht Hilfe (Staerke) in der Standhaftigkeit und im Gebet.
(Al Baqarah / 45)
Und Allah der Erhabene sagt: Verlies, was dir vom Buch (Als Offenbarung) eingegeben wird und verrichte das Gebet. Gewiss das Gebet haelt davon ab, das Schaendliche und das Verwerfliche (zu tun).
(Al Ankabut / 45)
Das Gebet: Ist ein Licht der Glaeubigen in ihren Herzen und am Tag ihrer Auferstehung (Am Tag der Auferstehung).
Der Prophet صلى الله عليه و سلم sagte: „Das Gebet ist ein Licht.“
Und er صلى الله عليه و سلم sagte: „Wer das Gebet bewahrt, so ist das Gebet für ihn ein Licht, ein Beweis und eine Rettung am Tag der Auferstehung.“
Das Gebet: Sind die Freuden der Seelen von der Glaeubigen und Qurat A3inihom (Die Freuden ihrer Seelen).
Der Prophet صلى الله عليه و سلم sagte: „Das Gebet brachte mir die Freuden der Seele.“
Das Gebet: Loescht die Fehler und vergibt die (Kleinen) Sünden.
Der Prophet صلى الله عليه و سلم sagte: „Denkt ihr, das wenn ein Fluss neben der Tür von jedem von euch waere und ihr wascht euch jeden Tag 5 Mal in ihm, würde so Schmutz von ihm übrigbleiben ?“ Sie sagten: „Es würde nichts von seinem Schmutz zurückbleiben.“ Er sagte: „Und so ist es mit den 5 Pflichtgebeten, Allah loescht mit ihnen die Fehler.“
Und er صلى الله عليه و سلم sagte: „Die 5 Pflichtgebete und vom Freitagsgebet (Jumu3a) zum Freitagsgebet in ihnen ist Vergebung der kleinen Sünden.
Das Freitagsgebet ist 27 Stufen besser, als wenn man das Gebet alleine betet“ (Ueberliefert von Ibn Umar رضي الله عنهما über den Propheten صلى الله عليه و سلم).
Und es sagte Ibn Masud رضي الله عنه : „Wer sich gefreut hat, dass er am Tage der Auferstehung Allah trifft und von den Muslimen ist, so bewahrt er diese Gebete wenn sie gerufen werden (Adhan / Gebetsruf).
Allah der Erhabene hat eurem Propheten die Sunnan Al Hadi vorgeschrieben.
Und diese Gebete sind von den Sunnan Al Hadi.
Wenn ihr diese Gebete in eurem Zuhause gebetet habt, wie dieser der im Wiederspruch zu dem steht (Wiederspruch zur Sunnah), weil er sie in seinem Zuhause gebetet hat, so habt ihr eine Sunnah eures Propheten gelassen und wenn ihr eine Sunnah eures Propheten gelassen habt so seid ihr irregegangen.
Und was ist mit dem Mann der sich für das Gebet reinigt (Wudu), mit dem besten Wudu und danach beabsichtigt er zu einer von den Moscheen zu gehen, ausser dass ihm Allah mit jedem Schritt den er geht, eine Belohnung gibt und ihn mit jedem Schritt um eine Stufe erhebt und Er ihm mit jedem Schritt eine Sünde verringert.
So haben wir gesehen, dass nur die Munafiqeen (Heuchler) mit dem Wissen der Heuchelei nicht damit übereinstimmen.
Und es war so dass der kranke Mann von zwei Maenner gestützt zum Gebet gebracht wurde, bis dass er in der Gebetsreihe war.“
**Soviel zur Bestaetigung der Pflicht des Gemeinschaftsgebets für Maenner!
Sunnah = Mehrzahl : Sunnan; Eine Handlung die der Prophet صلى الله عليه و سلم gemacht hat und die empfohlen ist zu machen.
Sunnah Al Hadi = Sunnah Al Muakada.
Sunnah Al Muakad ist eine Sunnah (Handlung des Propheten صلى الله عليه و سلم), die er regelmaessig gemacht hat, wie: Das Witrgebet, die Rawatibgebte, das Duhagebet usw.
Sunnah Al Muakada: Wer sie macht bekommt eine Belohnung und wer sie unterlaesst wird nicht bestraft.
Ausser sie weist speziell auf ein Verbot hin so wird sie zur Pflicht.
Wie zum Beispiel: Gemeinschaftsgebet, Bart, Kleider oberhalb des Fussknoechels „zu tragen“ ( Nur die Maenner) usw**
Die Demut im Gebet (Die Anwesenheit des Herzen) und das Bewahren von ihr ist einer der Gründe für das Eintreten in die Paradiese.
Es sagte der Erhabene: Dem Glaeubigen wird es ja wohl ergehen, denjenigen, die in ihrem Gebet demütig sind, und denjenigen, die sich von unbedachter Rede abwenden, und denjenigen, die die (Zahlung der) Abgabe (Zakat) anwenden, und diejenigen, die ihre Scham hüten, ausser gegenüber ihren Gattinnen oder was ihre rechte Hand (an Sklavinnen) besitzt, denn sie sind (hierin) nicht zu tadeln, wer aber darüber hinaus (etwas) begehrt, das sind die Uebertreter - und diejenigen die auf die ihnen anvertrauten Güter und ihre Verpflichtungen achtgeben, und diejenigen die ihre Gebete einhalten. Das sind die Erben, die das Paradies erben werden; ewig werden sie darin bleiben.
(Sura Al Mumineen / 1-11)
Die Aufrichtigkeit für Allah den Erhabenen im Gebet und in deren Ausführung.
So wie es in der Sunnah zu finden ist, das diese zwei Bedingungen die Grundlage für ihre Akzeptanz ist.
Es sagte der Prophet صلى الله عليه و سلم: „Wahrlich die Taten sind entsprechend den Absichten und jedem Mensch gebührt was er beabsichtigt hat.“
Und er صلى الله عليه و سلم sagte: „Betet so wie ihr mich beten gesehen habt.“
So reinige dich vor dem Stuhl (Exkremente) und dem Unreinen (Najas) (Mach Wudu /die Gebetswaschung), danach wende dich der Qibla zu und beginne mit dem Takbir (Allahu Akbar).
Danach sprich das Eroefnungsbittgebet.
Danach lese die Sura Al Fatih und das was dir leicht faellt vom Quran.
Danach sage den Takbir (Allahu Akbar) waehrend du dich zur Verbeugung neigst und verbeuge dich bis du in dieser Stellung ein wenig bleibst ohne Hast und sage:
Gepriesen sei mein Herr der Allmaechtige.
Danach erhebe dich sprechend mit: Moege Allah denjenigen erhoeren, der ihn lobt.
Und nachdem du steht sagst du: Unser Herr für dich ist alles Lob, und bleibe ein wenig in dieser Stellung ohne Hast.
Danach sage den Takbir (Allahu Akbar) waehrend du dich niederlaesst zum Sujud (Niederwerfung), bis du dich auf die 7 Glieder niedergeworfen hast:
Die Stirn mit der Nase, die beiden Haende, die beiden Knie und die beiden Spitzen der Füsse, und du bleibst ein wenig in dieser Stellung ohne Hast und sagst: Gepriesen sei mein Herr der Hoechste.
Danach erhebst du dich mit dem Takbir (Allahu Akbar) bis du sitzt und in dieser Stellung bleibst du ein wenig ohne Hast und sagst: Mein Herr vergib mir und erbarme dich meiner und Befreie mich mit deiner Macht vom Unglück und führe mich den rechten Weg und versorge mich mit dem Lebensunterhalt.
Danach sage den Takbir (Allahu Akbar) waehrend du dich niederlaesst zum Sujud (Niederwerfung) und du dich auf die 7 Glieder niedergelassen hast, verbleibe ohne Hast ein wenig in dieser Stellung und sage: Gepriesen sei mein Herr der Hoechste.
Danach erhebe dich mit dem Takbir (Allahu Akbar) zu der zweiten Raka (Gebetsabschnitt) und mache diese wie du die erste gemacht hast, ohne das Eroefnungsbittgebet .
Danach wenn du sie beendet hast setze dich für die Tashahud (Bittgebete und das Bezeugnis) hin.
Danach gib den Salam (As Salamu Alaikom Wa Rahmatullah).
Und wenn du ein Gebet betest das 3 oder 4 Rakaat haben, so stehe nach dem ersten Tashahud (Bittgebete & Bezeugnis) auf und vervollstaendige das Gebet mit der Beschraenkung dass du nur die Sura Al Fatiha liest.
Und wenn du das Gebet beendet hast, so bitte Allah dreimal um Verzeihung und gedenke Allah so wie es von der Sunnah bekannt ist.
Und bei Allah ist der Erfolg.
In: Majmu3a Fatwa wa Rasail As Sheikh Al Utheimmeen / Al Juz At Thani wa A3shr
Von: Vom vorzüglichen Grossgelehrten Sheikh Muhammad Bin Salah Al Utheimeen
رحمه الله
*Abu Umar Ibrahim Al Italy*
Uebersetzt von Abu Umar Ibrahim Al Italy